"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (2024)

Stand: 14.05.2024 16:25 Uhr

Soziologen, Schriftsteller und Trendforscher lieben es, Generationen in unterschiedliche Kategorien einzusortieren: "Generation X", "Generation Z" und "Babyboomer". Ein Überblick über die gängigsten Begriffe und ihre Charakterisierungen.

von Jonas Kühlberg

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: Mit dem Wirtschaftswunder ging es aufwärts, die Arbeitslosenquote sank. Die Nachkriegskinder bis in die Mitte der 60er-Jahre hinein streben nach Erfolg und Anerkennung, sind fleißig und konsumorientiert. Soziologen attestieren den "Babyboomern" deshalb auch ein ausgeprägtes Konkurrenzverhalten.

Psychologe und Autor Rüdiger Maas gründete 2017 das private Institut für Generationenforschung in Augsburg.

Im Kindergarten, in der Schulklasse, in der Vorlesung seien sie immer davon geprägt, um Aufmerksamkeit zu konkurrieren, sagt Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung in Augsburg: "Ihnen sagt man Ellenbogenmentalität nach. Das waren ja sehr viele. Sie sind in einer Zeit in den Arbeitsmarkt gekommen, wo Frauen nicht die gleichen Rechte hatten wie Männer. Und dann sagt man auch, dass sie etwa 20 Prozent ihrer Arbeitszeit damit verbracht haben, um die Konkurrenz zu beobachten, um die eigene Stellung zu sichern."

"Generation X": Geprägt von Ölkrise und Anti-AKW-Bewegung

Anders die Situation für die Nachfolge-Generation der 1965 bis 1979 Geborenen: die "Generation X". Denn erst mit Einführung der Antibabypille sinkt die Geburtenrate erheblich. Vom Wirtschaftswunder war nicht mehr viel übrig - diese Generation erlebte in ihren prägenden Jahren Ölkrise, NATO-Doppelbeschluss und Anti-AKW-Bewegung. Deshalb blickt sie eher pessimistisch in die Zukunft.

"Generation Y": Ausgesprägte "Work-Life-Balance" wichtig

Die "Generation Y" bildet laut Soziologen die Jahrgänge zwischen 1980 und 1995 ab. Sie lernte den Umgang mit digitalen Technologien von klein auf. Selbstverwirklichung und Sinn im Leben sind wichtiger als Status oder Gehalt, sagen Soziologen. Einen besonderen Wert lege die "Generation Y" auf eine ausgeprägte "Work-Life-Balance".

"Generation Z": Anderer Bezug zur Arbeit

Nach Y kommt das Z: Die "Generation Z" repräsentiert die ab den späten 90er-Jahren Geborenen. Und mit Smartphones, Tablets und Co. sind sie es gewohnt, immer und ständig "online" zu sein. Reales und digitales Leben verschmelzen. Besonders wichtig sind ihnen auch Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt. Häufig wird der Generation Z auch nachgesagt: sie sei zu faul, würden zu wenig arbeiten, seien zu empfindlich, zu schwach, ja gar "zu woke". "Sie müssen nicht mehr mit Ellenbogenmentalität irgendwie Karriere machen. Ihnen wird das alles angeboten, das heißt, sie haben einen ganz anderen Bezug zur Arbeit. Während die 'Boomer' sich mehr oder weniger über die Arbeit identifiziert haben, nach dem Motto 'Wer fleißig ist, verdient viel'. All diese Dinge waren sehr positiv konnotiert. Das ist heute genau das Gegenteil", sagt Soziologe Rüdiger Maas.

Psychologe Maas warnt vor Klischees

Junge Leute wollen also lieber entspannen, statt zu arbeiten? Und die "Boomer" schuften bis zum Burnout? Klingt nach einem Generationenkonflikt. Zumindest Arbeitgebern bereitet das Sorgen, weil viele "karriereorientierte Boomer" bald in Rente gehen. Aber sind "die Jungen" wirklich so arbeitsscheu? Wenn es nach Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung geht, sind das alles Klischees. "Jetzt stellen Sie sich einfach mal vor, Sie sind 15 Jahre jung und man sagt: Die 'Generation Z' sei ungeduldig. Wenn ich sage, das ist ein Generationsspezifikum, dann müssten die das theoretisch auch noch mit 35 und 65 sein."

Denn "die Jugend" wird schneller alt, als sie denkt. Und dann verändere sich ganz automatisch die Einstellung zu Arbeitsmoral und Sicherheitsdenken, glaubt Psychologe Rüdiger Maas.

Weitere Informationen

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (2)

Alle delulu? Was bedeuten Ghosting, Quiet quitting und Co.?

Was gibt es Neues in Sachen Jugendsprache, Dating und Netz-Talk? Welche Begriffe der Gegenwart sollte man kennen? Ein Glossar.mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur |Journal |29.01.2024 | 16:10 Uhr

Beitrag teilen

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (4)

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:https://www.ndr.de/kultur/Babyboomer-und-Generation-Z-Was-steckt-hinter-den-Begriffen,generationen116.html

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (5)

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!mehr

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (6)

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger.mehr

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (7)

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.mehr

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (8)

"Die Freundin der Braut": Amüsante Lektüre mit Pariser Flair

Nicolas Barreau liebt das, was man in Frankreich "Savoir-vivre" nennt. Im neuen Roman "Die Freundin der Braut" verirrt sich der Ich-Erzähler auf die falsche Hochzeit.mehr

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (9)

Festspielfrühling Rügen 2025: Gerassimez verspricht bunte Woche

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (10)

Marion Ackermann wird Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (11)

Fulminanter Auftakt: SHMF mit Mahler und Mozart eröffnet

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (12)

63 Min

eat.READ.sleep.: Kuchen-Recycling und Fußballgeschichten

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (13)

63 Min

Urban Pop: Beatles 63 - Please Please Me

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? (2024)

FAQs

"Babyboomer" und "Generation Z": Was steckt hinter den Begriffen? ›

Babyboomer: Geboren zwischen 1956 und 1965. Generation X: Geboren 1966 bis 1980. Generation Y: Geboren 1981 bis 1995. Generation Z: Geboren ab 1995 bis 2009.

Woher stammt die Bezeichnung Generation Z? ›

Die Generation Z wird deshalb so bezeichnet, weil sie auf die Generation Y folgt und diese wiederum auf die Generation X. Der ursprüngliche Name Generation X geht auf einen 1991 erschienenen Roman von Douglas Coupland zurück.

Warum heißt die Generation Babyboomer? ›

Die Babyboomer zeichneten sich durch eine große Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus. Durch sinkende Arbeitslosenquoten breitete sich in Deutschland ein neues Wohlstandsgefühl aus. Erstmals war Bildung für alle sozialen Schichten zugänglich und auch Frauen hatten den Wunsch auf eine Karriere in der Arbeitswelt.

Wer hat den Begriff Baby Boomer erfunden? ›

Der Jugendforscher Simon Schnetzer definiert die Jahrgänge 1955–1964 als Baby-Boomer und die folgenden Jahrgänge 1965–1979 als Generation X.

Was ist zwischen Boomer und Millennials? ›

Generation Silent, Baby Boomer, X, Y (Me, Millennials), Z oder Alpha.

Warum spricht man von der Generation Z? ›

Mit der Generation Z sind die um die Jahrtausendwende geborenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeint. War bei der Generation Y noch von Digital Natives die Rede, so kann man die Generation Z zweifellos als Digital Natives 2.0 bezeichnen.

Wann ist man ein Boomer? ›

Der Ausdruck „Boomer“ bezieht sich auf die Generation der Babyboomer und umfasst in Deutschland die Jahrgänge von Mitte der 1950er bis ca. Ende der 1960er Jahre. Zwischen beiden Altersgruppen haben sich in den letzten Jahren immer mehr Reibungspunkte einwickelt.

Warum nennt man diese Jahre die Babyboomer? ›

Die Babyboomer, geboren zwischen 1946 und 1964, sind vielleicht die am deutlichsten abgegrenzte Generation. Sie wurden in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg geboren, einer Zeit, die neuen Optimismus in das amerikanische Familienleben brachte und natürlich einen deutlichen Anstieg der Geburtenrate mit sich brachte, den wir heute als „Babyboom“ bezeichnen.

Wie kam jede Generation zu ihrem Namen? ›

Es gibt keine offizielle Gruppe, die für die Benennung der Generationen zuständig ist, aber die Theoretiker Neil Howe und William Strauss waren unter den Ersten, die die verschiedenen Generationen in ihrem Buch „Generations“ von 1991 benannten. Ihnen wird auch die Benennung der Millennials zugeschrieben.

Was heißt Babyboomer auf Deutsch? ›

Was sind Baby-Boomer? Baby-Boomer oder auch einfach nur Boomer ist der Ausdruck für eine Generation. Gemeint sind damit Menschen, die in einer Zeit der erhöhten Geburtenrate auf die Welt gekommen sind. In den meisten Fällen ist damit der Zeitraum unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gemeint.

Warum heißen die Generationen XYZ? ›

Der Kanadier Douglas Coupland mit seinem Roman „Generation X“ den Menschen aus seinem Jahrzehnt einen griffigen Namen gegeben. Nach dem X, kommt dann Generation Y zwischen 1980 und 1995, und mittlerweile Generation Z bis 2010. Die nächste soll übrigens Generation Alpha heißen.

Warum gab es 1964 einen Babyboom? ›

2. Warum heißt die Generation „Babyboomer“? Dieser Name entstand aus der in den Jahren 1950-1964 rasant gestiegenen Geburtenrate in Folge des Endes des Zweiten Weltkrieges, als die Soldaten zu ihren Familien nach Deutschland zurückkehrten. Zu dieser Zeit wurden im Jahr durchschnittlich 1,2 Millionen Kinder geboren.

Warum heißt es Babyboomer Nägel? ›

Und woher kommt der Name? Bleibt noch zu klären, woher der Name der Babyboomer Nails stammt. Tatsächlich hat der Nageltrend seine Bezeichnung von den geburtenreichen Jahrgängen nach Ende des Zweiten Weltkriegs geerbt. Zur damaligen Zeit waren natürlich und gleichzeitig gepflegt aussehende Nägel nämlich voll im Trend.

Was ist typisch für Generation Alpha? ›

Die Generation Alpha ist die formal am besten ausgebildete Generation, wächst mit der neuesten Technologie auf und die bis dato wohlhabendste Generation, die es in Deutschland je gab. Die Generation Alpha kann sich eine Welt ohne Social-Media, Google Maps oder Netflix nicht mehr vorstellen.

Bin ich ein Millennial oder Gen Z? ›

Zwischen zwei Welten: die Mikrogeneration der „Zillennials“

Als Millennials bezeichnen Sozialwissenschaftler vom US-Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center diejenigen, die zwischen 1981 und 1996 geboren sind, während die Gen Z aus den Jahrgängen 1997 bis 2012 besteht.

Ist Gen Z Arbeitsfaul? ›

Ist die GenZ wirklich arbeitsfaul, wie viele sagen? Wir haben in unserer Studie über 4000 Menschen befragt und mehr als die Hälfte der GenerationZ hat die Aussage bestätigt : "Ja, wir wollen weniger arbeiten." Doch bei der Befragung haben wir keinen Referenzpunkt angegeben, also ab wann ist man faul oder fleißig.

Warum heißt es Generation Y? ›

Der Buchstabe Y, der im Englischen „why“, zu Deutsch „warum“, ausgesprochen wird, steht sinnbildlich für den hinterfragenden Charakter, der den Millennials bzw. der Generation Why nachgesagt wird.

Warum heißt es Generation A? ›

Die Bezeichnung Generation Alpha geht zurück auf den australischen Sozialforscher Mark McCrindle, der die Geburtsjahrgänge 2010 – 2025 der Generation Alpha zuschreibt. Er begründet den Start der Gen Alpha mit dem Jahr, in dem Apple das iPad auf den Markt brachte.

Wer ist mit Gen Z gemeint? ›

Als Generation Z oder Gen Z bezeichnet man gemeinhin all jene Personen, die ab 1995 geboren wurden. Andere Quellen ziehen wiederum die Jahre 1996 oder 2000 als den Start der Generation Z heran – das genaue Start- und Endjahr ist demnach nicht klar definiert.

Was unterscheidet Generation Y und Z? ›

Als Generation Z werden junge Menschen geboren zwischen 1995 und 2010 bezeichnet, als Generation Y die zwischen 1980 und 1994 geborenen. Die größten Unterschiede basieren auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen, die zur Zeit der Kindheit und im Erwachsenwerden.

Top Articles
Update:Shooting Stars - Upcoming Changes
Prosecutors spend first day of testimony in Hunter Biden’s gun trial detailing his drug problems - The Boston Globe
Beau Is Afraid Showtimes Near Island 16 Cinema De Lux
Cloud Cannabis Grand Rapids Downtown Dispensary Reviews
Peralta's Mexican Restaurant Grand Saline Menu
Live2.Dentrixascend.com
Florida death row inmates promised more humane treatment after lawsuit settlement
Tacos Diego Hugoton Ks
Westelm Order
Skyward Weatherford Isd Login
Brianna Aerial Forum
Where Is The Nearest Five Below
Power Outage Hales Corners
.Au Domain Godaddy
14 Must-Know 9GAG Statistics: How Is It Doing in 2023?
Blackboard Qcc
What tools do you recommend for emceeing?
Emerge Ortho Kronos
Peoplesoft Oracle Americold Login
Beetrose 'Planten un Blomen' - Rosa 'Planten un Blomen' ADR-Rose
Forum Train Europe FTE on LinkedIn: #freight #traffic #timetablingeurope #fted
Nyu Paralegal Program
Thothub Alinity
Panic! At The Disco - Spotify Top Songs
Acb Message Board Yahoo
That Is No Sword X Kakushi By Nez_R
Maintenance Required Gear Selector Ecu
SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
Myanswers Com Abc Resources
Umbc Registrar
Parishes Online Bulletins
Record Label Behind The Iconic R&B Sound Crossword
Craigs List Skagit County
Twitter Pestel Analysis 2024| Free Pestel Framework
Zip Tv Guide
Psalm 136 Nkjv
Stellaris How To Get Subjugation Casus Belli
Spacebar Counter - Space Bar Clicker Test
Sydney V May Of Leaked
Milepslit Ga
‘Covfefe’ tells you all you need to know about Trump | CNN Politics
Henkels And Mccoy Pay Stub Portal
The Next Phase for the V-22 Osprey: Build Global Support Like C-17
Bob Wright Yukon Accident
Gelöst – Externe Festplatte kann nicht formatiert werden
Atlanta Farm And Garden By Owner
1636 Fire Red Squirrels
Culver's Flavor Of The Day Wilson Nc
Drew Gulliver Bj
Basis Phoenix Primary Calendar
Craigslist Pgh Furniture
O'reilly's Covington Tennessee
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6648

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.