Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (2024)

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (1)

Getty Images; Jenny Chang-Rodriguez/BI

Yung-Yu Lin hat acht Jahre lang bei Meta, Visa, Paypal und Google gearbeitet.

Lins Karriereschritte wurden von seinem Ziel angetrieben, Produktmanager zu werden.

Seine Vergütung stieg mit jedem Wechsel, da er konkurrierende Angebote für bessere Gehälter ausnutzte.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

Yung-Yu Lin hat in den letzten acht Jahren bei vier Tech-Giganten gearbeitet. Jeder Wechsel erfolgte immer mit dem Ziel, von der Technik ins Produktmanagement zu wechseln, erklärt Lin im Gespräch mit Business Insider (BI). „Ich hatte keine Strategie im Sinne von: ‚Hey, ich muss alle zwei, drei Jahre den Job wechseln'“, sagte Lin. „Jeder einzelne Wechsel hatte einen etwas anderen Grund.“

Lin erzählte von seiner Gehaltsreise seit seinem MBA-Abschluss an der University of Southern California im Jahr 2016. Er hat seitdem bei Meta, Visa und Paypal gearbeitet und ist derzeit Senior Product Manager bei Google.

Lest auch

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (2)

Ein Nvidia-Mitarbeiter erzählt von vier Lektionen, die er während seiner Zeit im Unternehmen gelernt hat

Meta — das erste Gehalt von 200.000 US-Dollar (185.000 Euro)

Lin, der ursprünglich aus Taiwan stammt, kam im Sommer 2015 als Praktikant im Bereich Business Analyst zu Meta. Das war eine Abwechslung zu seinen Tätigkeiten vor dem MBA als Hardware- und Software-Ingenieur bei einem Halbleiterunternehmen und dann bei Yahoo.

Als internationaler Student in den USA wusste er, dass es schwierig sein würde, einen Job zu finden, der ein Arbeitsvisum nach seinem MBA finanzieren würde. Er hatte sich auf 400 Praktika beworben, zehn Vorstellungsgespräche geführt und zwei Angebote erhalten — eins davon von Meta.

Sein Angebot für eine Vollzeitstelle war „eine große Erleichterung, ganz sicher“. Lin wurde ein Jahresgehalt von etwa 200.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 185.000 Euro) als Business-Stratege für Strategieplanung angeboten, einschließlich Aktieneinheiten und eventueller Boni.

Nach fast einem Jahr wechselte er auf eine Stelle als Datenwissenschaftler, die eine ähnliche Funktion hatte und bei der sich das Gehalt nicht änderte. In beiden Funktionen arbeitete er in der Niederlassung des Unternehmens in Menlo Park, Kalifornien.

Lest auch

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (3)

KI wird menschliche Arbeitskräfte nicht ersetzen – aber „Menschen, die sie nutzen, werden Menschen ersetzen, die sie nicht nutzen“, sagt KI-Experte Andrew Ng

Visa — sein Gehalt wurde um 50.000 US-Dollar (46.000 Euro) erhöht

Lin wechselte nach zweieinhalb Jahren bei Meta zu Visa. Er wechselte das Unternehmen, weil er eine Rolle im Produktmanagement anstrebte. Das Ziel hatte er schon vor dem Wirtschaftsstudium. Er trat bei Visa als technischer Produktmanager ein. Sein Gehalt wurde nach Verhandlungen auf etwa 250.000 US-Dollar (231.000 Euro) erhöht, einschließlich Grundgehalt und Aktienanteile.

Einen Teil der Gehaltserhöhung führte er auf den Rollenwechsel vom Datenwissenschaftler zum Produktmanagement zurück. Er war weniger als ein Jahr lang bei Visa tätig, bevor er ein Angebot von Paypal erhielt. Er wechselte in eine fast identische Rolle, weil die Projekte, an denen er arbeiten konnte, besser mit seinen Interessen übereinstimmten.

Paypal — hier verdiente er 300.000 US-Dollar (277.636 Euro)

Lin kam 2019 als Senior Product Manager zu dem Zahlungsunternehmen und erhielt eine Gehaltserhöhung von 20 Prozent gegenüber seiner Gesamtvergütung bei Visa. Nachdem er sein Gehalt erfolgreich verhandelt hatte, indem er Gegenangebote von Unternehmen wie Nvidia vorlegte, akzeptierte Lin ein 300.000-US-Dollar-Paket (277.600 Euro) bei Paypal.

„Ein konkurrierendes Angebot zu haben, ist immer die beste Verhandlungsstrategie, denn so lassen sich verschiedene Möglichkeiten am objektivsten bewerten“, sagte Lin. Er brachte das Angebot zu dem Personalvermittler von Paypal und sagte: „Hey, eigentlich gibt es noch ein anderes Jobangebot, aber ich bevorzuge diese Stelle. Gibt es also eine Möglichkeit, die Vergütungsstruktur so anzupassen, dass wir zwei Angebote zusammenbringen können, damit ich meine Entscheidung treffen kann?“

Nach drei Jahren bei Paypal wurde er von einem Personalvermittler bei Google auf eine Stelle im Senior Product Management angesprochen.

Lest auch

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (4)

Arbeitgeber-Ranking: Diese Unternehmen sind bei der Gen Z am beliebtesten

Google — ein Gehalts-Sprung auf fast 400.000 US-Dollar (370.000 Euro)

Während des Einstellungsverfahrens bei Google sagte Lin, er habe sich aus zwei Gründen bei anderen Unternehmen beworben. „Der erste Grund ist sicherlich, dass ich, wenn ich das Glück habe, mehrere Angebote zu erhalten, die Möglichkeit habe, während der Angebotsphase zu verhandeln“, sagte er.

Der zweite Grund war, dass sein letztes Vorstellungsgespräch schon drei Jahre zurücklag. „Ich habe mich auch auf mehrere Stellen beworben, um meine Erfahrungen für Vorstellungsgespräche wieder aufzufrischen.“

Er bekam neben Google auch einige andere Angebote, aber die Gehälter waren nicht mit denen des Tech-Giganten vergleichbar. Stattdessen beschloss Lin, ein Gespräch mit seinem derzeitigen Arbeitgeber, Paypal, zu führen und zu versuchen, eine Gehaltserhöhung auszuhandeln.

„Dieses Mal, als ich schließlich ein konkurrierendes Angebot erhielt, nahm ich tatsächlich mein Paypal-Angebot an“, sagte er. „Ich hatte also ein sehr ehrliches Gespräch mit meinen Managern über meine Fähigkeiten“ und sie machten ein Gegenangebot.

Lin handelte erfolgreich eine Gehaltserhöhung von zehn Prozent auf die Gesamtvergütung des Jobangebots bei Paypal aus. Damit ging er zu Google und bat bei deren Angebot um eine Gehaltserhöhung.

Bei Visa wurde ihm eine 20-prozentige Erhöhung seiner Gesamtvergütung angeboten, was sein Angebot bei Google von 350.000 auf 400.000 US-Dollar (etwa 324.000 auf 370.000 Euro) als Senior Product Manager ansteigen ließ. Er begann im Jahr 2022 in der Google-Niederlassung in Sunnyvale, Kalifornien.

Business Insider hat seinen Arbeitsvertrag, seinen beruflichen Werdegang und seine Vergütung bei Google überprüft.

Lest den Originalartikel auf Business Insider.

Lest auch

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (5)

Ich habe mehr als 7 Jahre als Software Ingenieur für Amazon gearbeitet: Das waren die Vor- und Nachteile des Jobs

Ich bin Senior Product Manager bei Google: So verhandelte ich mein Gehalt auf 370.000 Euro (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6254

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.